Krankheitsbilder & Beschwerden

In unserer Praxis behandeln wir ein weites Spektrum an neurologischen und psychischen Erkrankungen, und versuchen dabei jeweils das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele zu berücksichtigen.

Bitte wenden Sie sich jederzeit an unser Team, wenn Sie Fragen dazu haben.

• Burnout
  • Kopfschmerzen und Migraine
  • Bewegungsstörungen
  • Tremor (vermehrtes Zittern)
  • Epilepsie und andere Bewusstseinsstörungen
  • Tagesmüdigkeit, Einschlafneigung
  • Schlafwandeln
  • Ängste und Panikattacken
  • Nervenschmerzen
  • Bandscheibenproblemen
  • Gedächtnisstörungen
  • Demenzen
  • Parkinsonsyndrome
  • Entzündliche Erkrankungen des ZNS
  • Schlaganfall - Nachsorge und Vorsorge
  • Synkopen
  • Schmerzen nach Gürtelrose
  • Carpaltunnelsyndrom
  • Engpasssyndrome
  • Polyneuropathie
  • Gangstörungen und Fallneigung

Wir freuen uns Sie in  neurologischen und psychiatrischen Belangen unterstützen zu dürfen.  In unserer Praxis diagnostizieren und behandeln wir ein weites Spektrum neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen.

Wir helfen Ihnen wenn der Job Sie gedanklich nicht mehr loslässt, Ihnen die Lebensfreude raubt und/oder ein Burnoutsyndrom droht. Wenden Sie sich gerne an uns wenn Sie unter Erschöpfung, nicht-erholsamen Schlaf, Schlafstörungen oder Müdigkeit leiden.

Die Diagnostik von Bewusstseinsstörungen und auffälligem Verhalten ist einer unserer Schwerpunkte.  Oft kann anhand einer genauen Anamnese unterschieden werden ob es sich beispielsweise um ein Kreislaufproblem, ein epileptisches Ereignis oder Schlafwandeln handelt. Wenden Sie sich gerne an uns wenn Sie unter neuen oder plagenden Kopfschmerzen oder einer Migraine leiden.

Häufige Gründe für eine Vorstellung bei uns sind Schmerzen,  Nervenschmerzen, Missempfindungen, Kribbeln, Taubheitsgefühle und Bewegungsdrang in den Beinen, auch im Sinne eines Restless Legs Syndroms. Auch Taubheitsgefühle oder Lähmungen können ein Grund sein für eine Vorstellung. Häufig steckt eine Polyneuropathie, teils ein Wirbelsäulenleiden wie ein Bandscheibenvorfall, teils auch nur ein Vitaminmangel dahinter.

Wir beraten und untersuchen Sie wenn das Gedächtnis manchmal nicht mehr mitspielt oder es an der Konzentration mangelt.  Auch wenn die Hände zittern, oder Sie sich immer unsicherer auf den Beinen fühlen stehen wir gerne zur Verfügung.

Ein häufiges Problem ist Schwindel, welcher  durch Störungen im Gleichgewichtsorgan, durch Störungen der Nerven im Hals- und Extremitätenbereich oder durch Probleme im Kopf selber verursacht werden kann.

Nach einem Schlaganfall ist es häufig wichtig die Blutversorgung zum Gehirn regelmäßig zu kontrollieren. Ebenso wichtig ist diese Kontrolle bei bestimmten Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Rauchen, Cholesterinerhöhung, Übergewicht, etc. um einem Schlaganfall vorzubeugen. In diesem Rahmen kann es auch sinnvoll sein, die Atmung nachts im Schlaf zu messen, gerade wenn noch Müdigkeit oder schlechter Schlaf berichtet wird.