DIAGNOSTIK

Dank langer Erfahrung und neuen, hochmodernen Geräten können wir ein breites Spektrum an neurologischer Diagnostik anbieten.

Neurodoppler

Die Ultraschalluntersuchung der Blutgefäße zum Gehirn und im Gehirn dient insbesondere als Schlaganfallvorsorge und – nachsorgeuntersuchung. Die Auflösung bewegt sich mit unserem Gerät mühelos bis in den 1/10 Milimeterbereich. Man kann Arterienverkalkungen und Engstellen der Blutgefäße feststellen. Seltener ist die Untersuchung wichtig, um nach Entzündungen oder Gefäßeinrissen zu fahnden.

ENG und EMG

Bei der Elektroneurographie (ENG) messen wir die Leitfähigkeit der Nerven am Körper. Die Elektromyographie (EMG) stellt die elektrische Aktvierung der Muskeln dar. Da die Muskeln von Nerven versorgt werden, ist die Kombination dieser beiden Untersuchungen wichtig, um das Ausmaß einer Nervenschädigung abzuschätzen. Zudem wird die Untersuchung bei Verdacht auf Muskelerkrankungen (Myopathien) eingesetzt.

Evozierte Potentiale (SEP, VEP)

Hier werden sensible oder visuelle Reize gesetzt, und die Leitung bis zur „Ankunft“ im jeweiligen Hirnareal gemessen. Diese Untersuchung der „gesamten Leitungsstrecke“ bietet wichtige  Informationen bei zahlreichen Beschwerden und Erkrankungen.

Schlafapnoescreening

Atemstörungen im Schlaf sind die häufigste Ursache für nicht erholsamen Schlaf.

Mit unseren Geräten können wir Ihre Atmung, den Sauerstoffgehalt im Blut, den Pulsschlag, sowie die Körperlage ganz bequem bei Ihnen zu Hause aufzeichnen. Das Ergebnis gibt wichtige Informationen über die Ursache, und mögliche Behandlung von Schlafstörungen, und leitet bei Bedarf eine weitere Untersuchung im Schlaflabor ein.

EEG

Die Elektroenzephalographie, die sog. Hirnstrommessung, zeigt die „Kommunikation“ der Nervenzellen im Gehirn. Die Untersuchung wird eingesetzt bei möglichen Hirnfunktionsstörungen, zum Ausschluss von Medikamentennebenwirkungen, und in der Diagnostik von Bewusstseinsverlusten oder Epilepsien.

LUMBALPUNKTION

Die Nervenwasserentnahme ist ein Punktion des Nervenraumes im Bereich der Lendenwirbelsäule, die bei speziellen Fragestellungen, wie entzündlichen Prozessen des ZNS, erforderlich ist. Sie kann bei uns auch ambulant durchgeführt werden.